Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024 in Rohrbach

Einladungsplakat mit farbigen Stühlen

Die Gemeinderatswahlen am 9. Juni entscheiden darüber, wer Heidelberg und seine Stadtteile in den nächsten Jahren wesentlich mitprägen wird. In diesem Zusammenhang lädt der Stadtteilverein Rohrbach ein zu einem Speeddating am Freitag, 26. April, 20 Uhr in die Eichendorffhalle in Rohrbach ein. Ein „Speeddating” ist eigentlich eine Methode, neue Flirt- oder Beziehungs¬partner zu finden. Beim „Rohrbacher Stuhlkreis zur Gemeinderatswahl 2024” werden die Prinzipien des Speed-Dating angewendet, um Fragen der Bevölkerung an Kandidierende für die Gemeinderatswahl im kleineren Kreis möglich zu machen. Das Konzept ist einfach: maximal zwei Kandidierende einer Liste sitzen in einem Stuhlkreis und die Wähler setzen sich dazu. Nun haben die Politiker zehn Minuten Zeit, sich den Fragen und Kommentaren der Wähler zu stellen und dabei auch zu verdeutlichen, warum sie gewählt werden wollen. Ist die Zeit um, ertönt ein Signal und die Kandidierenden wechseln in den nächsten Stuhlkreis. Dieses Verfahren kann informativer sein als eine Podiumsdiskussion, denn beim Speed-Dating erhält man die Gelegenheit, die teilnehmenden Politiker direkt und persönlich anzusprechen. Eingeladen zum Speeddating sind jeweils maximal zwei Kandidierende der zugelassenen Listen.

Der Rohrbacher Veranstaltungskalender des Stadtteilvereins

Titelseite des KalendersDie Rohrbacher Vereine haben nach der Pandemie ihre wichtige Arbeit wieder voll aufgenommen. Der Stadtteilverein hat deshalb wie jedes Jahr den Rohrbacher Veranstaltungskalender zusammengestellt, seinen Mitgliedern zugeschickt und in viele Haushalte verteilt. Wenn Sie noch keinen Kalender erhalten haben, finden Sie ihn u.a. bei den Banken, Sparkassen und Apotheken, bei Schreibwaren Hoffmann und in der Buchhandlung am Eichendorffplatz.

… oder zum downloaden …

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führt regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Veranstaltungen im Seniorenzentrum Rohrbach

Seniorenzentrum Rohrbach LogoDas Seniorenzentrum Rohrbach führt regelmäßig interessante Veranstaltungen, Kurse etc. durch.
Bitte informieren Sie sich über die Website des Seniorenzentrum Rohrbach

Veranstaltungen im Mehrgenerartionenhaus Heidelberg

Logo Mehrgenerationenhaus Eine Menge Veranstaltungen bietet das Mehrgenerartionenhaus Heidelberg in der Heinrich-Fuchs-Straße.
Eine Übersicht finden Sie hier …