Licht in der Dunkelheit 2021

von Hans-Jürgen Fuchs

Januar 2002: zum ersten Mal veranstalten der punker und die Melanchthongemeinde das Konzert „Licht in der Dunkelheit”. Die Reihe, die vor 20 Jahren begann, ging auf eine Initiative von Martina Baumann und Uwe Loda zurück. Und die beiden bestritten auch das erste Konzert, als »Duo Martinique«. Den Artikel zum Premierenkonzert finden Sie noch auf der punker-Website.

Das Besondere an dieser Konzertreihe ist, dass sie Licht in eine besonders dunkle Zeit bringen will. Alle Künstlerinnen und Künstler, die in den 20 Jahren in der Melanchthonkirche auftraten, taten dies ohne Honorar. Der Eintritt war immer frei und punker und Melanchthongemeinde erbaten Spenden für einen guten Zweck in Rohrbach. Die 600 Euro, die beim ersten Konzert gespendet wurden, gingen an Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Damit wurden Schulmaterialien gekauft und die sprachliche Förderung der Kinder unterstützt. Auch in den Folgejahren wurden fleißig Spenden gesammelt, so dass in den beiden Jahrzehnten eine schöne fünfstellige Summe zusammenkam.

Dieses Jahr war die Dunkelheit im Januar eine besondere. Nicht nur, dass seit vielen Wochen überwiegend graue Wolken das Wetter bei uns dominieren, auch die Pandemie prägte die Stimmung. Das hieß auch, dass das Konzert nicht so stattfinden konnte wie sonst, denn Publikum war nicht erlaubt.

Nun hätten punker, Melanchthongemeinde und die Musiker das Konzert auch absagen können … das taten sie aber nicht. Stattdessen wurde das von Anne Kloos und Dörte Pommerien organisierte und von Sibylle Baur-Kolster unterstützte Konzert gefilmt und bringt auf diese Weise Licht in die Dunkelheit des Jahrs 2021.

Allein das schon ist bemerkenswert, aber mehr noch, Martina Baumann und Uwe Loda verzichten auch dieses Jahr wieder auf ihr Honorar, und das in einer Zeit, in der gerade Künstlerinnen und Künstler zu den Hauptleidtragenden des Lockdowns gehören.

Wir finden: dieses Engagement hat eine ganz besondere Beachtung verdient. Deshalb schließen wir uns der Bitte der Veranstalter an: Genießen Sie das Konzert online und spenden sie anschließend kräftig. Die Spenden gehen dieses Mal an die Aktiven der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Rohrbach.

Ihre Spenden zahlen Sie bitte auf: Kontonr.: IBAN:  DE68 6709 2300 0033 1330 14, Stichwort: LidD 2021.

Und hier ist der Film zum Konzert …