Jüdisches Leben in Rohrbach

Eine Führung des »punker« im März 2003

Viele waren am 23.3. 2003 gekommen: Alte Rohrbacher, neue Rohrbacher, junge und sehr junge Rohrbacher, Geschichtsinteressierte aus ganz Heidelberg. Die Führung "Jüdisches Leben in Rohrbach" zog an die hundert Leute an.

Fotografie der ehemaligen Synagoge

Eine Reihe von Führungen zum Thema "Jüdisches Leben" hat es in den vergangenen Jahren bereits in der Heidelberger Altstadt gegeben, aber nicht in Rohrbach. Ähnlich sieht es bei Veröffentlichungen aus.

Das mag auch daran gelegen haben, dass Rohrbach bis 1927 selbständig war und sich danach erst allmählich ein gemeinsames "Stadtgefühl" entwickelte. Grund genug jedenfalls für den Punker, sich dieser Lücke anzunehmen und ausgehend von der ehemaligen Synagoge ein wenig nachzuforschen.

Mehr auf der Website des punker …