Ausblick auf die Kerwe 2021

Karin Weidenheimer bei ihrem Ausblick auf die Kerwe 2021.von Karin Weidenheimer

Liebe Rohrbacherinnen und Rohrbacher,

an der diesjährigen Kerwe können wir leider nichts mehr ändern, aber lassen Sie uns einen Blick auf die Kerwe 2021 werfen.

Bei angenehmen 26 Grad lacht die Sonne vom Himmel. Das Rathaus ist geflaggt und geschmückt und langsam füllt sich der Platz davor. Dank eines Impfstoffs, der seit dem Frühjahr zur Verfügung steht, ist wieder Nähe möglich. Corona ist nur noch ein dunkler Schatten der Vergangenheit.

Dann horcht alles auf. Aus der Ferne hört man Musik. Langsam nähert sich der Kerwezug mit der Käddel und dem Kerweborscht, den Kindern des Heidelberger Carnevalclubs und den Vertretern der Rohrbacher Vereine. Die Musik kommt vom Spielmannsverein Heidelberg-Rohrbach, der den Zug musikalisch anführt.

Nach einer Begrüßung der Rohrbacher Bürger und der vielen aktiven Vereine und der Ehrengäste durch den Vorsitzenden des Stadtteilvereins und dem Grußwort des Oberbürgermeisters folgt die launige Rede des Kerweborschts. Selbstverständlich ist auch unsere Weinkönigin da und verkündet ihren Weinspruch. Unter begeistertem Applaus gibt es noch einen kleinen Umtrunk.

Langsam baut sich der Kerwezug wieder neu auf und setzt sich in Bewegung. Vorbei geht es an den zahlreichen Ständen der Vereine, wo es so lecker duftet, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft und an den Wurfbuden der Schausteller. An einigen Ständen laden Cocktails und Wein für den weiteren Abend ein.

Vorbei geht es an den Bühnen am Rathaus und an der Eichendorffhalle wo uns Vereine und Bands im Laufe der nächsten Tage unterhalten werden. Sie werden uns zum Mitsingen, zum Schunkeln und Tanzen einladen.

Dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung sind die zentralen Plätze am Rathaus, der Eichendorffhalle und dem Kerweplatz, mit großen Grünpflanzen und bunten Girlanden miteinander verbunden. Bei Nacht werden dort die Lichterketten den Weg leuchten.

Vorbei geht der Kerwezug an der Eichendorffhalle und den wartenden Besuchern. Erst einmal gilt es noch Freunde auf dem Kerweplatz zu besuchen.

Auf dem Kerweplatz erwarten uns schon zahlreiche Schausteller mit Karussells und Schießständen und Zuckerwatte. Wir ziehen an den Schaustellern vorbei und winken ihnen zur Begrüßung zu.

Danach geht es wieder zurück zum Platz vor der Eichendorffhalle. Dort thront die Bühne, gut sichtbar für alle Gäste. Auf der Bühne wartet schon ein Fass Bier der Heidelberger Brauerei auf seinen Anstich. Mit nur drei kräftigen Schlägen ist das Bierfass angestochen und das Bier läuft.

Noch ein Salut der Schützen und die Kerwe kann beginnen!