Martinszug 2023

Text und Bilder: Hans-Jürgen Fuchs

Es schien fast so, als hätten wir Glück mit dem Wetter bei unserem Martinszug 2023. Doch kaum hatte sich dieser in Bewegung gesetzt, begann es auch schon zu regnen. Aber das, was wir schon beim Sommertagzug geschrieben hatten, galt auch dieses Mal wieder: wir sind nicht aus Zucker. Jedenfalls folgten viele hundert Kinder und Erwachsene dem Zug von der Kleinen Pusteblume bis zur Eichendorffschule. Am Alten Rathaus wurden die traditionellen Martinsmännle ausgeteilt und vor der Schule gab es einiges zu sehen und zu hören. Kinder der Eichendorffschule und einige Kinder des Kinderchors der Sängereinheit, Lehrer und Eltern präsentierten ein Martinsspiel und einige Martinslieder. Gleich nebenan, an der Turnhalle, konnte man sich mit Kinderpunsch oder Glühwein aufwärmen, die von der Rohrbacher Kinderstube und dem Kindergarten Paula Heck angeboten wurden.

Alles in allem ein höchst gelungener Abend, der nur stattfinden konnte, weil so viele mithalfen. In einer kurzen Ansprache bedankt sich der Stadtteilvereinsvorsitzende Konstantin Waldherr für die Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Rohrbach, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei, die Reiterin Nicole Seppich mit ihrem Pferd Idefix, die Eichendorffschule, die Kinderstube und den Kindergarten Paula Heck, das Jugendblasorchester Emmertsgrund und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim und nicht zuletzt die vielen Aktiven im Stadtteilverein, ohne die der Umzug nicht möglich gewesen wäre.

[Ein Klick auf ein Foto öffnet eine vergrößerte Auswahl …]