von Hans-Jürgen Fuchs
Weihnachtsmarkt 2014
von Hans-Jürgen Fuchs
Martinszug in Rohrbach 2014
von Hans-Jürgen Fuchs
Gedenkveranstaltung zur Zerstörung der Synagoge in Rohrbach
von Hans-Jürgen Fuchs
Bald hält der Bus am Einkaufszentrum im Bosseldorn …
von Hans-Jürgen Fuchs
Vorgespräch mit OB Würzner
von Hans-Jürgen Fuchs
Seniorenherbst 2014
von Hans-Jürgen Fuchs
Der Kurpfalzsong
von Hans-Jürgen Fuchs
Kunst am Weinberg: Zweite Skulptur eingeweiht …
von Hans-Jürgen Fuchs
Rainer Motz, genannt „Munke”
von Hans-Jürgen Fuchs
Rückfragenkolloquium zu Konversionsfläche US Hospital
Verdiente Ehrung für Rohrbacher Engagierte
von Hans-Jürgen Fuchs
Am 20. November 2025 erhielten drei engagierte Menschen aus Rohrbach die Ehrenamtsmedaille. Hoch verdient, wie wir finden!

Die Geehrten sind:
Erica Dutzi, die sich seit über 20 Jahren leidenschaftlich für unseren Stadtteil engagiert. Im Stadtteilverein ist sie seit 2017 Schriftführerin, betreut das Heimatmuseum und organisiert dort die Veranstaltungen mit. 2020 rief sie außerdem das Eltern-Kind-Café ins Leben, das sie bis heute mit viel Herzblut führt.
Andreas Horsch ist seit zwölf Jahren stellvertretender Vorsitzender des Turnerbunds 1889 und engagiert sich zusätzlich im Bau- und Veranstaltungsausschuss. Ob Kerwe, Familiensporttag oder Weihnachtsmarkt – er ist stets zur Stelle. Zudem betreut er mehrere Sportabteilungen und organisiert Hallenzeiten sowie die Pflege der Sportstätten.
Barbara Pfeiffer, die dritte Geehrte ist Vorsitzende und Mitgründerin des Vereins Familiensinn Heidelberg und seit Jahren als Kinderbeauftragte aktiv. Sie engagiert sich im Stadtteilverein, im Jugendhilfeausschuss und initiiert Projekte wie „Alt trifft Jung“, „Kleiner St. Martin“ und den Kinder- und Jugendstammtisch.

Pünktlich zum Weihnachtsmarkt wurde es kalt. Und blieb trocken. Entsprechend groß war der Zuspruch zum Rohrbacher Weihnachtsmarkt. Das Stadtteilvereinsteam hatte mehr als alle Hände voll zu tun. An Ende waren alle hoch zufrieden - und brauchten einige Tage um wieder auf die Beine zu kommen ...


von Hans-Jürgen Fuchs, 12.10.2014
Seit diesem Wochenende ziert ein Bacchus die Rohrbacher Weinberge und den Erlebniswanderweg Wein und Kultur. Geschaffen hat ihn die Rohrbacher Künstlerin Grete Werner-Wesner.
„Er hat Farbe in unser Leben gebracht” heißt ein gerade erschienenes Buch von Eberhard Dziobek und Jörg Hrdina
Vertreter von 49 Fachplanungsbüros und rund 150 Bürgerinnen und Bürger haben sich am Freitag, 19. September, auf der Konversionsfläche US Hospital in Rohrbach getroffen. Anlass war das Rückfragenkolloquium zum städtebaulichen Ideenwettbewerb, den die Stadt Heidelberg für diese Konversionsfläche ausgeschrieben hat und der seit Mitte August läuft. Grundsätzlich soll das Gebiet mit einer Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Bildungseinrichtungen entwickelt werden. Im Vordergrund soll die Wohnnutzung stehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben