Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Umweltfreundlich mobil mit der Beratung des ZUMobil

Interessiert an Car-Sharing? Infos zum Radfahren? Ratschläge zur Nutzung des ÖPNV? Das ZUM berät Sie unabhängig, individuell und kostenlos zu umweltbewusster Mobilität! Das ZUM in Heidelberg bietet seit über 10 Jahren Beratung zu den verschiedenen Optionen einer nachhaltigen Mobilität an. Seit ca. 2 Jahren gibt es auch eine mobile Beratungsstation des ZUM – das ZUMobil, welches mit einem Infostand in die verschiedenen Heidelberger Stadtteile kommt.

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, finden Sie den ZUMobil-Beratungsstand von 10 bis 16 Uhr auf dem Vorplatz beim Bürgeramt und Rathaus Rohrbach (Rathausstr. 43). Wir beraten Sie kostenlos und stadtteilbezogen unter anderem zu folgenden Themen:

• Car-Sharing (stadtmobil Rhein-Neckar und privates Car-Sharing)
  • Tipps und Infos rund ums Radfahren in Heidelberg & Umgebung
  • Mobilitäts-Förderprogramme der Stadt und des Lands für E-Bikes, Lastenräder etc.
  • Fahrradverleih und Pedelecs
  • Dienstrad-Leasing
  • Radfahren mit Kindern
  • Mobilitäts-Apps (auch von der VRN)
  • Basis-Informationen zu Tarifen und Angeboten des ÖPNV
  • kostenlose Lastenradausleihe im ZUM und anderswo in Heidelberg

Das ZUM verkauft auch Frauen-Nachttaxi-Tickets am Stand. Ein Stadtmobil-Vertrag kann ebenfalls abgeschlossen werden (> dafür bitte ausreichend Zeit einplanen). Außerdem werden kostenlose Infobroschüren rund ums Radfahren, zu Freizeitradtouren und zur ökologischen Verkehrswende angeboten.

Foto des zumobil-Stand in Rohrbach

Der Rohrbacher Veranstaltungskalender des Stadtteilvereins

Titelseite des KalendersDie Rohrbacher Vereine haben nach der Pandemie ihre wichtige Arbeit wieder voll aufgenommen. Der Stadtteilverein hat deshalb wie jedes Jahr den Rohrbacher Veranstaltungskalender zusammengestellt, seinen Mitgliedern zugeschickt und in viele Haushalte verteilt. Wenn Sie noch keinen Kalender erhalten haben, finden Sie ihn u.a. bei den Banken, Sparkassen und Apotheken, bei Schreibwaren Hoffmann und in der Buchhandlung am Eichendorffplatz.

… oder zum downloaden …

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führt regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Veranstaltungen im Seniorenzentrum Rohrbach

Seniorenzentrum Rohrbach LogoDas Seniorenzentrum Rohrbach führt regelmäßig interessante Veranstaltungen, Kurse etc. durch.
Bitte informieren Sie sich über die Website des Seniorenzentrum Rohrbach

Veranstaltungen im Mehrgenerartionenhaus Heidelberg

Logo Mehrgenerationenhaus Eine Menge Veranstaltungen bietet das Mehrgenerartionenhaus Heidelberg in der Heinrich-Fuchs-Straße.
Eine Übersicht finden Sie hier …