Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Nächste Stadtteilvereinssitzung

Wenn Sie einfach bei uns hineinschnuppern möchten, dann kommen Sie doch einmal in unsere Beirats- und Vorstandssitzung. Diese sind öffentlich. Interessierte sind willkommen, können ohne Voranmeldung dazustoßen, zuhören und sich auch einbringen.

Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 25. September 2019, 19:30 Uhr im Alten Rathaus Rohrbach, Rathausstr. 43

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Wiesenfest und Wanderkino

Wortstark für Vielfalt und Stummfilm mit Live-Musikd
der punker und die AG Asyl in Kooperation mit dem Verein Quartier am Turm e.V. und Unterstützung der Stadt Heidelberg

Plakat zur VeranstaltungUnter diesem Motto kombinieren der Punker und die AG Asyl erstmals das bewährte Format des Open-Air-Wanderkinos mit einem Wiesenfest in Rohrbach.

Afrikanische und arabische Musik, Hip-Hop, Rap, Jazz, Impro-Theater, Info-Stände zum Thema Demokratie und Menschenrechte, Workshops, ein buntes Kinderprogramm und viele internationale kulinarische Spezialitäten: Mit unserem Wiesenfest wollen wir ein Zeichen setzen für eine offene, vielfältige Gesellschaft und ein friedliches und solidarisches Miteinander. Wir möchten die Begegnung von Menschen fördern, die sich gemeinsam mit uns für eine bessere Gestaltung des Lebens in Rohrbach stark machen. Seid an diesem Tag dabei! Erlebt die Vielfalt anderer Menschen und Kulturen, genießt ein tolles Programm für Groß und Klein und knüpft interessante Kontakte.

Mit Einbruch der Dunkelheit kommt die Zeit für das beliebte Wanderkino „Laster der Nacht“. Live mit Violine und Piano begleitet, sorgen Stummfilmklassiker mit Charlie Chaplin („Polizei“, 1916), Laurel & Hardy („Was tragen die Schotten da drunter“, 1927) und Buster Keaton („Das Boot“, 1921) für eine unvergessliche Atmosphäre und erinnern an die Pionierzeit des Filmtheaters.

Samstag, 21. September 2019 ab 17.00 Uhr auf der Sportplatzwiese Sickingenstraße/Fabrikstraße.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Zelt auf der Wiese statt.
Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Rohrbacher Heimatmuseum geöffnet

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Stadtteilverein Rohrbach ein zum Besuch des Rohrbacher Heimatmuseums in der Rathausstraße 76. Das Haus ist jeweils von 14 - 16 Uhr geöffnet. Fachkundige Mitglieder des Stadtteilvereins Rohrbach sind im Museum anwesend, beantworten Fragen und führen bei Bedarf durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Nächste Öffnungstage

• Sonntag, 6. Oktober 2019

• Sonntag, 3. November 2019

• Sonntag, 1. Dezember 2019

Verzähldisch

Hier treffen sich alte und junge Rohrbacher, die „was zu verzähle hawwe“. Ziel des „Verzähldisch“ ist es, Geschichte und Geschichten des Stadtteils Rohrbach in einheimischer Mundart mitzuteilen und so der Nachwelt zu erhalten. Auch wer nur zuhören will oder aus anderen Stadtteilen kommt, ist natürlich herzlich willkommen.

Der Verzähldisch findet immer am letzten Donnerstag in „ungeraden” Monaten statt, also im Januar, März, Mai, Juli, September und November.

• Donnerstag, 26. September 2019
  • Donnerstag, 28. November 2019

Der Jahresterminkalender

Alle Termine des Jahres im Stadtteil auf einen Blick bietet der Jahreskalender des Stadtteilvereins, den Sie hier downloaden können (PDF-Datei).

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führ regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Mehrgenerartionenhaus Heidelberg

Logo Mehrgenerationenhaus Eine Menge Veranstaltungen bietet das Mehrgenerartionenhaus Heidelberg in der Heinrich-Fuchs-Straße.
Eine Übersicht finden Sie hier …