Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Tango Argentino - aus den Hafenspelunken von Buenos Aires ... nach Rohrbach!

Tango Argentino, vor über 100 Jahren im Schmelztiegel europäischer Immigranten in Buenos Aires entstanden, genoss zunächst den wenig schmeichelhaften Ruf als Hafenspelunken- und Bordelltanz - kaum zu glauben, wenn man sich seine heutige Bedeutung als „argentinischer Nationaltanz" vor Augen führt!?

Nun, zum Glück - auch für uns - hat er sich durch Rückkehrer nach Europa dort in mehreren Metropolen zum angesagten und mondänen Tanz entwickelt und dadurch letztlich auch Argentinien zurückerobert. Nach einigen Blütejahrzehnten mit vielen berühmten Tänzern und Tango-Orchestern geriet er in den 50er Jahren wieder etwas in Vergessenheit, erlebte aber Anfang der 80er Jahre eine "Wiederauferstehung"!

Heute findet man fast weltweit Gelegenheit, diesen wunderschönen Tanz, der sich durch besonders innige Verbundenheit, Einfühlsamkeit, Kreativität und Spannung auszeichnet, zu praktizieren - als Unterricht oder auf sogenannten Milongas (Tanzveranstaltungen). Auch in Heidelberg gibt es diese Möglichkeit schon seit lange: CondeTango eröffnete seine Pforten im Januar 1998 in der Heidelberger Altstadt und befindet sich seit September 2017 im schönen Alt-Rohrbach. Zum 20-jährigen Jubiläum sind nun alle zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen - am Sonntag, den 28. Januar!

JUBILÄUMSANGEBOT für alle Unerfahrenen, Interessierten oder einfach Geselligen...

• 13:00 - 14:30 "Einsteiger-Workshop" Teil I
  • 14:30 - 15:00 Snacks & Talks
  • 15:00 - 15:30 Tango-Vorführungen
  • 15:30 - 17:00 "Einsteiger-Workshop" Teil II
  • 17:00 - 18:30 Watch and Wine: "Tango Lesson"- argentinischer Wein - Knabbereien
  • 19:00 - 22:30 Milonga mit Live-Musik

Zum Sonderpreis von 20,- "all inclusive" (ohne Workshop 5,- inkl. 1 Freigetränk). Einfach reinschneien! Nur für den Workshop (auch Einzelpersonen willkommen) möglichst vorher anmelden.

Wer möchte, kann nach dem Einsteiger-Workshop auch nahtlos (und vergünstigt) in den am 17.1. beginnenden Anfängerkurs einsteigen.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter - Herzlich willkommen im neuen Rohrbacher Tanzstudio!

CondeTango, Rathausstraße 33, 0176-10 355 315, www.condetango.de

Nächste Stadtteilvereinssitzung

Wenn Sie einfach bei uns hineinschnuppern möchten, dann kommen Sie doch einmal in unsere Beirats- und Vorstandssitzung. Diese sind grundsätzlich öffentlich. Interessierte sind willkommen, können ohne Voranmeldung dazustoßen, zuhören und sich auch einbringen.

Die nächste Sitzung ist am

Mittwoch, 24. Januar 2018, 19:30 Uhr
im Alten Rathaus Rohrbach, Rathausstr. 43

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Rohrbacher Heimatmuseum geöffnet

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Stadtteilverein Rohrbach ein zum Besuch des Rohrbacher Heimatmuseums in der Rathausstraße 76. Das Haus ist jeweils von 14 - 16 Uhr geöffnet. Fachkundige Mitglieder des Stadtteilvereins Rohrbach sind im Museum anwesend, beantworten Fragen und führen bei Bedarf durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Nächste Öffnungtage

• Sonntag, 7. Januar
  • Sonntag, 4. Februar
  • Sonntag, 4. März
  • Sonntag, 8. April (ACHTUNG, Sondertermin, da der 1. April Ostersonntag ist)

Verzähldisch

Hier treffen sich alte und junge Rohrbacher, die „was zu verzähle hawwe“. Ziel des „Verzähldisch“ ist es, Geschichte und Geschichten des Stadtteils Rohrbach in einheimischer Mundart mitzuteilen und so der Nachwelt zu erhalten. Auch wer nur zuhören will oder aus anderen Stadtteilen kommt, ist natürlich herzlich willkommen.

Der Verzähldisch findet immer am letzten Donnerstag in „ungeraden” Monaten statt, also im Januar, März, Mai, Juli, September und November.

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führ regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Der Jahresterminkalender

Alle Termine des Jahres im Stadtteil auf einen Blick bietet der Jahreskalender des Stadtteilvereins, den Sie hier downloaden können (PDF-Datei).