Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Nächste Stadtteilvereinssitzung

Wenn Sie einfach bei uns hineinschnuppern möchten, dann kommen Sie doch einmal in unsere Beirats- und Vorstandssitzung. Diese sind öffentlich. Interessierte sind willkommen, können ohne Voranmeldung dazustoßen, zuhören und sich auch einbringen.

Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 27. November 2019, 19:30 Uhr im Alten Rathaus Rohrbach, Rathausstr. 43

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Volkstrauertag in Rohrbach

Volkstrauertag auf dem Rohrbacher Friedhof

Wie jedes Jahr am vorletzten Sonntag vor dem 1. Advent, findet auch dieses Jahr wieder der Volkstrauertag statt. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Länder. In Rohrbach ziehen die Vereine und einzelne Bürger durch den Ort zum Friedhof, wo mit Musik und einer Ansprache der Toten gedacht wird.

Dieses Jahr startet der Zug am Sonntag, 17. November, 11:15 Uhr
vor dem Gebäude Rathausstraße 8.

Ein Tag in Rohrbach

Motiv aus der Ausstellung: Der Wasserturm in Rohrbach-West

Es war der 12. Mai 2018. Ein ganz normaler Samstag in Rohrbach. An diesem Tag entstanden einige Hundert Fotografien. Aufnahmen von ganz normalen Begebenheiten, von Straßen, Plätzen. Aufnahmen von Reiner Herbold und Hans-Jürgen Fuchs, großformatige Fotografien, die ab sofort im Alten Rathaus in Rohrbach zu sehen sind. Am Samstag, 23.11. von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr gibt es Gelegenheit, die Fotos in Ruhe zu betrachten. Und es gibt sicher auch einen Schluck Sekt und mit etwas Glück, gibt es sogar Krach. Aus der Nachbarschaft. Also: vorbeikommen!

Rohrbacher Heimatmuseum geöffnet

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Stadtteilverein Rohrbach ein zum Besuch des Rohrbacher Heimatmuseums in der Rathausstraße 76. Das Haus ist jeweils von 14 - 16 Uhr geöffnet. Fachkundige Mitglieder des Stadtteilvereins Rohrbach sind im Museum anwesend, beantworten Fragen und führen bei Bedarf durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Nächste Öffnungstage

• Sonntag, 6. Oktober 2019

• Sonntag, 3. November 2019

• Sonntag, 1. Dezember 2019

Verzähldisch

Hier treffen sich alte und junge Rohrbacher, die „was zu verzähle hawwe“. Ziel des „Verzähldisch“ ist es, Geschichte und Geschichten des Stadtteils Rohrbach in einheimischer Mundart mitzuteilen und so der Nachwelt zu erhalten. Auch wer nur zuhören will oder aus anderen Stadtteilen kommt, ist natürlich herzlich willkommen.

Der Verzähldisch findet immer am letzten Donnerstag in „ungeraden” Monaten statt, also im Januar, März, Mai, Juli, September und November.

• Donnerstag, 26. September 2019
  • Donnerstag, 28. November 2019

Der Jahresterminkalender

Alle Termine des Jahres im Stadtteil auf einen Blick bietet der Jahreskalender des Stadtteilvereins, den Sie hier downloaden können (PDF-Datei).

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führ regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Mehrgenerartionenhaus Heidelberg

Logo Mehrgenerationenhaus Eine Menge Veranstaltungen bietet das Mehrgenerartionenhaus Heidelberg in der Heinrich-Fuchs-Straße.
Eine Übersicht finden Sie hier …