Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

EVANGELISCHER MÄNNERVEREIN: Ausflug nach Weikersheim

Am Mittwoch, dem 20. Juni 2018, veranstaltet der Evangelische Männerverein Rohrbach zusammen mit der Melachthongemeinde Rohrbach einen Tagesausflug.

Fahrtziel ist Weikersheim, die Perle an der Romantischen Straße, Abfahrt um 8:30 Uhr an der Katholischen Kirche in der Herrenwiesenstraße. Unterwegs ist das bekannte Rohrbacher Frühstück eingeplant.

Vor dem Mittagessen wird durch das Taubertäler Dorfmuseum mit der größten Sammlung ländlichen Kulturgutes in Tauberfranken geführt. Nach dem Mittagessen gibt es eine Führung durch das Schloss Weikersheim, einem Musterstück für eine ländliche Residenz. Vor der Rückfahrt bleibt noch genügend Zeit zum Kaffeetrinken und Bummeln im historischen Stadtkern.

Der Fahrpreis beträgt  € 25,-- für das Tagesprogramm ( ohne Mittagessen ). Anmeldung bitte im Pfarramt in der Heinrich-Fuchs-Straße 22, Tel.-Nr. 374811, bis Dienstag, den 12. Juni 2018 ( evtl. auch auf Anrufbeantworter ) unter Angabe der eigenen Telefon-Nummer.

Wanderung mit dem Seniorenzentrum

Mittwoch, 13.6. Wanderung im Stadtwald: Leichte Wanderung Drei Eichen zum Gaisbergturm.
Treffpunkt: 13.45 Uhr Bismarckplatz, Bus 39

Im Stadtwald Heidelberg wird den Wanderern auf einzigartige Weise durch Wegweisersteine, die noch zum Teil aus der Zeit der Kurfürsten stammen, der Weg angezeigt. Zusätzlich gibt es ca. 25 Erzählsteine, die auf Ereignisse, welche im Laufe der Geschichte passiert sind, hinweisen. Gustav Wödl, der sich ehrenamtlich um die Pflege der Steine kümmert, führt in mehreren Wanderungen zu den Erzählsteinen und erzählt deren spannende Geschichten.

Museumsfest

Geschmücktes Gebäude beim MuseumsfestHaben Sie am ersten Juniwochenende etwas vor? Wir hätten einen Tipp für Sie: Wie jedes Jahr, so lädt auch dieses Jahr der Stadtteilverein Heidelberg-Rohrbach wieder ein zum Museumsfest und Tag der Offenen Tür im Rohrbacher Heimatmuseum (Rathausstraße 76). Neben Führungen durch die Ausstellungsräume werden den Besuchern Speisen und Getränke aus Rohrbacher Küchen und Kellern sowie Kaffee und Kuchen geboten. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist das Fest

am Samstag 2.6. von 14 bis 20 Uhr
am Sonntag 3.6. von 11 bis 18 Uhr.

Kuchenspender/-innen gesucht: zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit bitten wir um Kuchen Spenden. Wir würden uns freuen, wenn sie mit einem selbst gebackenen Kuchen zum Erfolg des Festes beitragen könnten und zugleich das Heimatmuseum unterstützen. Kuchen können Samstag oder Sonntag vormittags abgegeben werden.

Nächste Stadtteilvereinssitzung

Wenn Sie einfach bei uns hineinschnuppern möchten, dann kommen Sie doch einmal in unsere Beirats- und Vorstandssitzung. Diese sind grundsätzlich öffentlich. Interessierte sind willkommen, können ohne Voranmeldung dazustoßen, zuhören und sich auch einbringen.

Die nächste Sitzung ist am

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:30 Uhr
im Alten Rathaus Rohrbach, Rathausstr. 43

Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Erster Rohrbacher Weinberglauf

NKarte des Laufsachdem sich der Rohrbacher Lauftreff inzwischen etabliert hat, laden die Initiatoren alle Laufbegeisterten zu einem ersten größeren Lauf-Event ein, das in Zukunft hoffentlich einen festen Platz im Rohrbacher Kalender findet. Zunächst ganz inoffiziell und ohne DLV-Meldung soll ein Spaß-Lauf ohne Startnummern und ohne Zeitnahme initiieren werden nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“. Jeder läuft auf eigene Gefahr und Verantwortung und nur der eigenen Kondition angepasst. Wer Bergpassagen geht, muss sich nicht schämen.

Die Laufstrecke folgt weitgehend dem ausgeschilderten Weinwanderweg, auf etwa halber Strecke und am höchsten Punkt lohnt ein Blick über das Rheintal, hier gibt‘s auch Getränke und eine kleine Überraschung. Im Ziel angekommen kann sich die Laufgemeinde beim Gockelfest des Rohrbacher Kleintierzuchtvereins den wohlverdienten leiblichen Genüssen hingeben.

Samstag, 9. Juni 2018, 15:00 Uhr
Start und Ziel beim Kleintierzuchtverein in der Leimer Straße 66 in HD-Rohrbach
Strecke: ca. 8,7 km mit bergigen, z.T. trailigen Abschnitten, ca. 210 Hm.
Startgebühr: 0,00 € (Eine Spende nach dem Lauf wird jedoch nicht abgelehnt)

Unverbindliche Anmeldung: bitte mit Angabe von Vor- und Nachnamen bis Sa., den 2. Juni formlos per E-Mail an ulkahd@onlinehome.de mit Betreff: „Rohrbacher Weinberg-Lauf“

Weitere Infos hier …

Rohrbacher Heimatmuseum geöffnet

An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Stadtteilverein Rohrbach ein zum Besuch des Rohrbacher Heimatmuseums in der Rathausstraße 76. Das Haus ist jeweils von 14 - 16 Uhr geöffnet. Fachkundige Mitglieder des Stadtteilvereins Rohrbach sind im Museum anwesend, beantworten Fragen und führen bei Bedarf durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Nächste Öffnungtage

• Sonntag, 6. Mai
  • Sonntag, 3. Juni
  • Sonntag, 1. Juli
  • Sonntag, 5. August

Verzähldisch

Hier treffen sich alte und junge Rohrbacher, die „was zu verzähle hawwe“. Ziel des „Verzähldisch“ ist es, Geschichte und Geschichten des Stadtteils Rohrbach in einheimischer Mundart mitzuteilen und so der Nachwelt zu erhalten. Auch wer nur zuhören will oder aus anderen Stadtteilen kommt, ist natürlich herzlich willkommen.

Der Verzähldisch findet immer am letzten Donnerstag in „ungeraden” Monaten statt, also im Januar, März, Mai, Juli, September und November.

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führ regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Der Jahresterminkalender

Alle Termine des Jahres im Stadtteil auf einen Blick bietet der Jahreskalender des Stadtteilvereins, den Sie hier downloaden können (PDF-Datei).