Nutzung des Alten Rathauses

Seit dem Umbau des Alten Rohrbacher Rathauses und dem Auszug des Bürger­amtes stehen uns in Rohrbach zwei zusätzliche Räume für Versammlungen oder kleinere Veranstaltungen zur Verfügung. Dies ist eine sehr positive Entwicklung. Mit dem Anmieten der Räume wird der Stadtteilverein einmal mehr seiner Verantwortung für den Stadtteil gerecht.

Wir tragen damit dazu bei, dass das Alte Rathaus zu einem kulturellen Mittelpunkt Rohrbachs werden kann. Hier könnten z. B. stattfinden

• Ostermarkt/Vorweihnachtlicher Markt/Stadtteilfrühstück bei Regen
  • Mitgliederversammlungen von Vereinen
  • Kleinere Ausstellungen, Konzerte, Musik-Sessions
  • Lesungen
  • Kleinere Podiumsdiskussionen: „Rathaus-Gespräche”
  • Projektgruppen zur Stadtteilentwicklung: „Stadtteilwerkstatt”
  • Kleinere Infoveranstaltungen zur Stadteilpolitik
  • Begegnungen für Ältere und andere

Um diese Ideen – oder auch nur einen Teil davon – umsetzen zu können, dürfen die frei werdenden Räume im Erdgeschoss des Alten Rathauses in den am meisten nachgefragten Zeiten – unter der Woche ab 18:00 Uhr und am Wochenende – nicht an Privatpersonen und auch nicht dauerhaft an einzelne Vereine oder Gruppen vergeben werden. Stattdessen sollen sie für Einzelveranstaltungen frei vermietet werden, um eine kulturelle Vielfalt zu ermöglichen. Regelmäßige Termine sind nur über einen abgrenzbaren und überschaubaren Zeitraum möglich um eine Dauerbelegung zu verhindern.

Da der Stadtteilverein für die Räume Miete und Nebenkosten zahlt und die Verwaltung der neuen Räume aufwändig ist, wird für die Nutzung der Räume eine Miete erhoben.