Der Festzug

03. Juli 2016

Der Festzug unter dem Thema „1250 Jahre Rohrbach” war der absolute Höhepunkt des Festwochenendes. Es ist ein riesiger, bunter Zug mit mehr als 1250 Teilnehmenden, über 50 Motivwagen und -gruppen und weit mehr als 10.000 Zuschauern. Die Aufstellung erfolgte am Sonntag, 3. Juli ab 12:00 Uhr am ­Nahversorgungszentrum. Den Startschuss für den Zug gab die Rohrbacher Schützengesellschaft, die von ihren Kollegen aus Rettigheim unterstützt wurden und mit Kanonenschüssen bekannt gab: Jetzt get es los!

Der Zug startete dann pünktlich um 14:00 Uhr und ging durch die Felix-Wankel-Straße, Fabrikstraße, Kolben­zeil, ­Freiburger Straße, Christian-Bitter-Straße, ­Schelklystraße, Friedrich Weinbrenner ­Straße, Leimer Straße, Rathaus­straße in die Herren­wiesenstraße.

Schon im Quartier am Turm und im Hasenleiser waren die Straßen von Menschen gesäumt. Die B3 musste von der Polizei, die uns eine sehr große Hilfe war, längere Zeit gesperrt werden. Gänsehaut kam auf, als sich der Zug durch die Leimer Straße in die Rathausstraße schob. Tausende warteten dort, lachende Gesichter, Applaus. Das war wirklich etwas Besonderes, was das Museumsteam mit Jürgen Ziegler, Wolfgang Spät und Josef Scherhaufer da auf die Beine gestellt hatten. Das wird Rohrbach so schnell nicht vergessen!

Hier auch noch einige fotografische Impressionen
(Fotos von Uwe Bellm, Reiner Herbold, Dieter Roos, Ulrik Horn, Hans-Jürgen Fuchs) …