Die Rohrbacher Kerwe lebt!

von Hans-Jürgen Fuchs (07.09.2022)

Beim Kälbelestanz

Endlich war es wieder so weit: vom 2. bis 4. September 2022 fand rund um die Eichendorffhalle die traditionelle Rohrbacher Kerwe statt. Erstmals seit 2019 gab es wieder volles Programm: Kerweredd, Fassbier, Musik und Tanz, Jonglage, Gottesdienst und Jahrgangsessen und zum Schluss ein trauriger Abschied. Hier das Programm:

Programm Kerwe 2022

Freitag, 02.09.2022

• 17.30 Uhr: Eröffnung am Alten Rathaus
(Weinkönigin, Musikzug, Kerweredd von Konstantin Waldherr)
  • 18.00 Uhr: Fassbieranstich mit Salutschießen der Rohrbacher Schützen auf dem Festgelände bei der Eichendorffhalle
  • 19.00 Uhr: BC and friends

Samstag, 03.09.2022

• 17.00 Uhr: Zelte öffnen
  • 17.00 Uhr: Kinderprogramm mit dem Jongleur Thorsten Kaiser
  • 19.00 Uhr: Uwe Janssen und Band

Sonntag, 04.09.2022

• 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst an der Eichendorffhalle
(bei Regen in der St. Johanneskirche)
  • 12.00 Uhr: Jahrgangstreffen
  • 14.00–18:00 Uhr: Schartel-Band
  • 15.30 Uhr: Empfang der Kälbelestanz-Paare im Alten Rathaus
  • 16.00 Uhr: Kälbelestanz an der Eichendorffhalle
  • 17.00 Uhr: Kinderprogramm mit dem Jongleur Thorsten Kaiser
  • 18.30 Uhr: Schartel-Band
  • 21.30 Uhr: Schlumpelverbrennung an der Eichendorffhalle
und Ausklang der Kerwe

Das Angebot der Schausteller …

… war leider überschaubar. Wir hätten gerne mehr gesehen … aber die Schausteller hatten andere Pläne. Trotzdem herzlichen Dank an die die gekommen waren. Süßigkeitenstand und Kinderkarussel waren echte Renner.

Die Begrüßung …

… hielt die 2. Vorsitzende des Stadtteilvereins, Karin Weidenheimer. Sie forderte u.a. Kindergartenplätze auch in Alt-Rohrbach zur Verfügung zu stellen.

Die Begrüßung können Sie hier nachlesen …

Weinspruch und Grußwort des Oberbürgermeisters

Unsere Weinkönigin Caterina Teutsch reiste extra aus ihrem Berliner Landsitz an, um die Kerwe mit Ihrem Weinspruch (und ihrer Anwesenheit) zu erfreuen. Und selbiges tat auch der Heidelberger Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterkandidat von CDU, FDP und „Heidelbergern”, Eckhart Würzner. Also grüßen und erfreuen, nicht aus Berlin anreisen.

Auch nicht aus Berlin aber erfreulicherweise kamen zwei weitere Oberbürgermeisterkandidatinnen: Theresia Bauer von den „Grünen” und Björn Leuzinger von der Partei „Die Partei”. Und noch einer kam und erfeute nicht minder: Sören Michelsburg von der SPD. Der kam aber am Sonntag.

Am Samstag kamen auch so viele Gemeideräte und -innen, das man sie gar nicht aufzuzählen vermag.

Die Kerweredd …

… ist natürlich immer der Höhepunkt der Kerweeröffnung. Da kriegt manch einer sein Fett weg. Und manch eine auch. Leider nur im übertragenen Sinne. Sonst würde ich auch gerne mal erwähnt! Konstantin Waldherr, der zu diesem Zweck kurz die Vorsitzendenwürde des Stadtteilvereins ab- und die Uniform des Kerweborschts anlegte übertraf sich dabei selbst. Was auch angesichts der Tatsache, dass es erst seine dritte Redd war (2019, 2020) erwähnt werden muss.

Die Kerweredd 2022 können Sie hier nachlesen …

Und vieles mehr …

Dann gab es noch Böllerschüsse der Kirchheimer Schützen (ja, Sie haben sich nicht verlesen!) und Musik und Tanz, Treffen und Sprechen (wenn Musik und Tanz es zuließen), Wein und Bier, Steaks und Crêpes und ein Abschluss mit Feuer und Tränen – halt alles, was schon immer zu unserer Kerwe gehört.

Impressionen von der Kerwe 2022

Fotos: Hans-Jürgen Fuchs (ein Klick auf ein Bild öffnet eine vergrößerte Ansicht)