Stadtteilverein ermöglicht freies WLAN am Alten Rathaus

Der Stadtteilverein Rohrbach hat es sich zur Aufgabe gemacht, mitzuhelfen, dass unser Stadtteil lebendig ist und bleibt. Der Platz rund um das Alte Rathaus ist auch aufgrund unserer Initiative zu einem Schmuckstück geworden, auf dem sich täglich sehr viele Menschen aufhalten.

Nun haben wir überlegt, dass der Platz durch einen öffentlichen WLAN Zugang weiter aufgewertet würde. Der Stadtteilverein hat deshalb beschlossen, diesen Zugang zu ermöglichen. Wir haben uns mit der Stadt Heidelberg in Verbindung gesetzt und angefragt ob diese unsere Initiative unterstützen würde.

Die Stadt hat das gerne getan und die Anschaffung und Installation der Hardware übernommen. Der Stadtteilverein beteiligt sich an den laufenden Kosten für den Zugang.

Und so können Sie das kostenlose öffentliche WLAN nutzen:

• Suchen Sie in den WLAN Einstellungen Ihres Handys das Netzwerk Heidelberg4U.
  • Klicken Sie auf mit diesem Netzwerk verbinden.
  • Rufen Sie Ihren Internetbrowser auf. Sie werden nun aufgefordert sich zu identifizieren.
  • Klicken Sie auf Registrieren.
files/bilder/WLAN-Anleitung-Rathaus/HD4U-Anleitung-01L.jpg
  • Das folgende Dialogfeld ist ein bisschen merkwürdig: in das obere Feld geben Sie die Länderkennzahl ohne Nullen oder Pluszeichen ein. Also für Deutschland zum Beispiel 49. in das untere Feld geben Sie Ihre Telefonnummer ein, nun aber mit der Null.
  • Klicken Sie auf registrieren.
files/bilder/WLAN-Anleitung-Rathaus/HD4U-Anleitung-01L.jpg
  • Sie erhalten nun eine SMS mit Ihrer ID und ihrem Kennwort.
  • Diese Angaben müssen Sie nun in die Anmeldemaske übertragen. In der Maske steht allerdings nicht ID sondern Benutzername.
  • Klicken Sie nun auf Verbindung und Sie können online gehen.
files/bilder/WLAN-Anleitung-Rathaus/HD4U-Anleitung-01L.jpg

Diese Prozedur müssen Sie zum Glück nur einmal durchlaufen. Wenn Sie später wieder an den Rathausplatz kommen, genügt es, das WLAN Heidelberg4U in ihren Einstellungen auszuwählen und Sie können online gehen.

Diese Anleitung als PDF downloaden …