In Memoriam

Karl Heinz Frauenfeld

* 16. 1. 1929 - † 2. 1. 2005
Museumsgründer und Chronist des Ortes

1966  war er maßgeblich an der Organisation der 1200-Jahrfeier Rohrbachs beteiligt. Ein Jahr später wurde er zum 1. Vorsitzenden des Rohrbacher Stadtteilvereins gewählt. Dieses Ehrenamt führte er dann 28 Jahre lang mit großem Engagement und Erfolg aus.

Peter Froelich

* 6. 10.1943 - † 11. 2. 2009
Kunstfotograf

Ihm verdankt das Heimatmuseum unzählige Reproduktiionen alter Fotos, die heute  in den Ausstellungsräumen hängen. Nach seiner Pensionierung stellte er sein professionelles Foto- und Repro-Studio dem Heimatmuseum zur Verfügung, in der Hoffnung, dort noch viele Jahre wirken zu können und ein hochwertiges Fotoarchiv aufzubauen. Diese Arbeit blieb nun leider unvollendet und wartet auf eine würdige Nachfolge.

files/bilder/Museum/Museumsteam/Froehlich-Peter.jpg

Karl Swierkot

* 6.6.1927 – † 10.10.2010

Karl, von uns liebevoll „Karli“ genannt, war unser Senior und zuständig für  genaueste Holzbearbeitung, Uhrenreparaturen, Bilderrahmengestaltung, kurz für alles, was viel Geduld und eine ruhige Hand erforderte.

Otto Ueberlacker

* 16.11.1935 – † 10.04.2015

Das Heimatmuseum  Rohrbach hat einen begnadeten Handwerker verloren. Der Treppenaufgang im Hinterhaus sowie der Boden des Archivraumes zeugen von seiner hohen Handwerkskunst.

Friedrich „Fritz" Gänßmantel

*27.04.1939 - † 02.06.2016

Als Spüler bei Museumsfesten war Fritz unschlagbar. Sein Engagement bei der Instandsetzung oder Reinigung von Exponaten wird fehlen. Und vor Allem sein – im warsten Wortsinne – trockener Humor!